Re: FreeBSD will kein Desktop System sein?

From: Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de>
Date: Fri, 2 Apr 2004 15:44:55 +0200

Wolfgang Kess:
[...]
> Wenn man zum ersten Mal als root locate.updatedb startet erhält man eine Warnung.
> Für mein Desktop System habe ich aber keine hohe Security Policy.

Lass die Faulheit nicht ueber dich siegen! ;)
An so was gewoehnt man sich schnell (ich besonders).

Obwohl es bei Standard-FreeBSD eh keine 'geheimen' Files gibt,
da z.B. das ROOT-Verzeichnis fuer "jeden" lesbar ist...

Bei OpenBSD ist das schon was ganz anderes...
Aber um das ging's ja eigentlich nicht :P

Thorsten Steentjes:
[...]
> Geschickter ist es, wenn man, wie Francois Zellinger bereits in seiner Mail
> zu diesem Thread schrieb, das entsprechende periodic script aufruft. Darin
> wird dann mittels su /usr/libexec/locate.updatedb als nobody ausgefuehrt.

In dem Script ist aber noch einiges mehr enthalten, oder? Also du redest vom
woechentlichen Aufraeumskript? Naja, ich fuer meinen Teil moechte >nur< meine
locate.database auf dem laufendem halten... mein rechner hier macht das alle
3 stunden, da ich im gegensatz zu bernd jemand bin, der einige file
"verbummelt" :)

sofar.

Schoenes Wochenende!
Ollie

--
"De-fault!  The two sweetest words in the English language."
                -- Homer Simpson (Deep Space Homer)