Re: Routing innerhalb eines LAN

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Thu, 1 Apr 2004 11:53:15 +1000 (EST)

Philon sagte:

> Bis jetzt hat die Kiste RIP Direction Both, RIP-Version 2M (Multicast!?)
> und Multicast none. Aber auch mit RIPv1 oder 2B (Broadcast?) ändert
> sich nichts.

Ich denke, der Fehler bei Dir liegt irgendwo da.. Let it rest in peace
(RIP;-)

Mache es Dir doch einfacher, mit einfachen statischen Routen am Netgear
Device und an der FreeBSD-Kiste.

Die FreeBSD-Kiste hat zwei Interfaces in dem 192.168.1.0/24 und
10.1.1.0/24 sowie einen Defaultrouter, das Netgear-Device.

Die Netgear schickt per Default ins Internet, ist im 192.168.1.0/24-Netz
und bekommt eine statische Route zu 10.1.1.x via FreeBSD-Maschine.

Die 10.1.1.0/24-Rechner haben die FreeBSD-Kiste als Defaultgateway, die
192.168.1.0/24-Rechner das Netgear-Device.

Kommt was aus 10.1.1.0/24 zum FreeBSD-Rechner, sendet er es ins
192.168.1.0/24-Netz oder reicht es an Netgear weiter.

192.168.1.0/24 senden alles an Netgear, wenn es an 10.1.1.0/24 gehen soll,
schickt er es an die FreeBSD-Kiste. Ausserdem wird er den Absendern
Bescheid sagen, dass es fuer sie einen direkteren Weg fuer
10.1.1.0/24-Rechner gibt, die FreeBSD-Kiste.

Wenn bei den 192.168.1.0/24-Rechnern Redirect erlaubt ist, werden die in
Zukunft an den betreffenden Rechner via FreeBSD-Kiste schicken.

Wenn nicht, ist mit dem Netgear-Device ein ueberfluessiger Hop, was aber
auch erst einmal keine Katastrophe ist. Aber es funktioniert erst einmal..

Und dann darfst Du gern mit Routing-Protokollen fuer dynamisches Routing
die Sache verschlimmbessern;-)

Gruss
Peter