core dump

From: Michael Gusek <michael.gusek(at)web.de>
Date: Thu, 1 Apr 2004 02:02:42 +0200

Hi !
Ich musste heute meinen kleinen Server wegen einer Stromabschaltung
ausschalten. Nachdem der Strom wieder da war, zeigte einer meiner Clients ein
merkwürdiges Verhalten:
Schon beim Start beendeten sich einige Programme mit einem core dump, eine
kleine Auswahl: sendmail, cupsd, id. Das Anmelden über die Konsole ist nicht
möglich, login beendet sich auch mit einem core dump. Interessanterweise
funktioniert aber die Anmeldung über ssh und kdm. Dieser Client bezieht seine
Benutzerinformationen über ldap. Nehm ich den entsprechenden Schalter in der
nsswitch.conf raus, läuft der Start reibungslos durch, allerdings funktioniert
ein login auf der Konsole immernoch nicht. Lass ich den Schalter für ldap
drin, scheinen die Programme zu dumpen, die auf Benutzerinformationen
zurückgreifen, wie ls oder top. Oh ganz wichtig, wenn ich das erste mal mich
an der Konsole anmelde, bekomme ich diese Fehlermeldung:
pam_authenticate(): conversation failure

Google erzählt nicht viel verständliches darüber. Aufgrund des Fehlerbildes
denk ich, dass im PAM-Dienst ein Konfigurationsfehler vorliegt, deshalb poste
ich mal die /etc/pam.d/login und ssh:
#
# $FreeBSD: src/etc/pam.d/login,v 1.16 2003/06/14 12:35:05 des Exp $
#
# PAM configuration for the "login" service
#

# auth
auth sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so no_warn
try_first_pass
auth required pam_nologin.so no_warn
auth sufficient pam_self.so no_warn
auth include system
# account
account requisite pam_securetty.so
account include system
# session
session include system
# password
password include system

#
# $FreeBSD: src/etc/pam.d/sshd,v 1.15 2003/04/30 21:57:54 markm Exp $
#
# PAM configuration for the "sshd" service
#

# auth
auth required pam_nologin.so no_warn
auth sufficient pam_opie.so no_warn
no_fake_prompts
auth requisite pam_opieaccess.so no_warn allow_local
#auth sufficient pam_krb5.so no_warn try_first_pass
#auth sufficient pam_ssh.so no_warn try_first_pass
auth sufficient /usr/local/lib/pam_ldap.so no_warn
try_first_pass
auth required pam_unix.so no_warn try_first_pass
# account
#account required pam_krb5.so
account required pam_login_access.so
account required pam_unix.so
# session
#session optional pam_ssh.so
session required pam_permit.so
# password
#password sufficient pam_krb5.so no_warn try_first_pass
password required pam_unix.so no_warn try_first_pass

Der Client ist ein 5.2.1-RELEASE-p4, installiert ist nss_ldap-1.204,
openldap-client-2.2.7_3 und pam_ldap-1.6.9.

Sowohl der Kernel, die Welt und oben genannte Programme habe ich heute neu
kompiliert und installiert (nachdem der Fehler zum ersten Mal aufgetreten
ist)

Ich bin am Ende meines Lateins, hat jemand einen Ratschlag ? Wenn Ihr mehr
Infos braucht, liefer ich die gerne nach.

Micha