Re: CPU Taktfrequenz ermitteln?

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 31 Mar 2004 14:31:36 +0200 (CEST)

Andreas 'AnZy' Zymny <andreas(at)zymny.de> wrote:
> Gibt es eine Moeglichkeit, die aktuelle Taktfrequenz einer CPU via
> Software zu ermitteln oder gar zu beeinflussen?

Die sollte in /var/run/dmesg.boot stehen (relativ weit am
Anfang).

> Ich habe eher den Verdacht, dass die CPU mit 100 MHz laeuft, denn
> mein Desktop Rechner mit 850 MHz waere schon gestern Abend fertig
> gewesen - und haette dabei noch locker ein buildworld nebenbei hinter
> sich gebracht.

Das kann diverse Ursachen haben. Zum Beispiel ein Inter-
rupt-Storm aufgrund eines Hardware-Problems (»vmstat -i«
sollte darüber näheren Aufschluß geben). Oder -- sofern
Du FreeBSD 5.x einsetzt -- ein Kernel, der mit allen Debug-
Optionen (INVARIANTS, WITNESS), Default-malloc.conf u.ä.
läuft. Das drückt auch ziemlich auf die Bremse.

"Emacs ist für mich kein Editor. Für mich ist das genau das gleiche, als
wenn ich nach einem Fahrrad (für die Sonntagbrötchen) frage und einen
pangalaktischen Raumkreuzer mit 10 km Gesamtlänge bekomme. Ich weiß nicht,
was ich damit soll." -- Frank Klemm, de.comp.os.unix.discussion