Re: FreeBSD mit ath-Karte zum WLAN-Accesspoint machen

From: Philon <philon(at)macnews.de>
Date: Wed, 31 Mar 2004 14:17:25 +0200

on 31.03.2004 8:20 Uhr, Florian Unglaub at usenet04(at)rootofallevil.net wrote:

> On Di, Mär 30, 2004 at 03:23:41pm +0200, Philon wrote:
>
> [ Probleme mit WEP ]
>
> Du bist dir aber durchaus darüber im Klaren, das WEP nicht wirklich
> Schutz bietet, oder? Sieh dir besser mal IPSec (für BSD das Kame Zeug)
> oder openvpn[0] an.

Schon klar, OpenVPN hab ich auch hier schon für den ein oder anderen Tunnel
im Einsatz. Fürs testen wärs aber mal ganz nett gewesen das zum laufen zu
bringen, wie ich finde.

Ist der Aufbau so wie ich ihn mir jetzt überlegt hatte eigentlich
richtig/sinnvoll. Das Netz ist grundsätzlich unverschlüsselt. Zugelassen
wird durch die Firewall nur IPsec Verkehr. Somit wäre ja ein anmelden ohne
IPsec zwangsläufig sinnlos, somit wäre das Netz im IPsec Tunnel sicher.

Philon