Re: ATI Treiber - Radeon 9800 Pro

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Tue, 30 Mar 2004 08:47:48 +0200

Moin,

On 03/30/04 00:51:06 +0200 Marc Santhoff wrote:

> Bei Röhrenmonitor okay, aber mit digitalen Ausgängen zu Flachmännern
> sollte sich dieses Argument eigentlich erledigt haben ...

Denkt man. Und zwar genau bis zu dem Zeitpunkt, an dem man feststellt,
dass TFT-Displays (mit *analogen* Eingang) auf ein ordentliches Signal
auch viel besser, schneller, genauer synchronisieren koennen als auf
ein Wischi-Waschi-Signal mit noch so gerade erahnbaren Flanken.
Schlussendlich muss der Aanlogteil eines TFT-Displays aehnliches leisten,
wie eine "Roehre".
Bei einem Bekannten habe ich kuerzlich die absolute Katastrophe in
dieser Hinsicht lebt; zu einer Billigst-VGA-Karte gesellte sich ein
Billigst-TFT-Display. Das Ergebnis war absolut unbrauchbar; die Auto-
synchronisation funktionierte ueberhaupt nicht und selbst per manuel-
ler Synchronisation war kein wirklich stabiles Bild hinzubekommen.
Dabei war es voellig egal, ob Vertikalfrequenz bei 60, 72 oder 75 Hz
lag. Dann haben wir das Display an eine Oberklasse ATI-Karte gehaengt
und alles war gut.
Ein NEC Display (1760 NX) hingegen liefert ueber den analogen VGA-
Eingang auch an besagter Krueppelkarte noch eine brauchbare Auto-
synchronisation ab.

> Hat überhaupt schon jemand eine der neuen Matrox-Karten unter FreeBSD am
> laufen und kann ein wenig berichten?

Gute Ergaenzung meiner Frage :-)
Fuers erste wuerde mir schon eine Aussage zur 550 DH (dual DVI!)
reichen (oder eben zur P650).
Ich moechte meinen Schreibtisch vollstaendig von "normalgrossen"
Rechnergehaeusen befreien. Die Gehaeuseloesungen, die mir vor-
schweben erlauben aber entweder maximal eine AGP und/oder eine PCI-
Karte. Fuer den multi-head-Betrieb bin ich dann auf eine bessere
(als meine aktuelle) DH-Grafikkarte angewiesen. Ich habe derzeit
eine sehr fruehe G450 mit relativ wenig Speicher. Die gibt nicht
zwei Mal 1600x1200 Pixel her; und die Signalqualitaet am zweiten
Port ist auch nicht so berauschend.

-Andreas,
    naehme jederzeit eine dieser Matrox Quad-Port-Karten zum Geschenk :-)