TV mit einer Hauppauge PVR 250

From: Christoph Schnauß <christoph.schnauss(at)berlin.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 14:27:33 +0100

hallo,

ich habe eine Hauppauge WinTV PVR 250, die ich leider bisher nur unter
Windows zufriedenstellend zum Laufen bekomme. Seit ein paar Tagen gibt es in
der englischsprachigen mailingliste einen Treiber (samt zugehöriger
Debatte), mit dem ich diese Karte nun endlich auch mit FreeBSD 5.2.1
ansprechen kann - derzeit bin ich soweit, daß mir ein "cat /dev/cxm0
>stream.mpg" ein MPG-File anlegt, das ich später anschauen und/oder
weiterbearbeiten kann ("cxm" ist der Treibername anstelle von "bktr").
TV-Programme wie xawtv funktionieren noch nicht, mit Gerd Knorr habe ich
dazu eine kurze Debatte in der NG gehabt.
Mein Problem ist nicht nur, daß ich vorläufig noch kein "echtes" TV-Programm
aufrufen kann, sondern auch, daß die Karte offenbar nicht alle Sender
findet. ARD,ZDF,SAT1, RTL, EuroSport und ein paar Musiksender und
fremdsprachige (TV polonia, MTV, VIVA) bekomme ich rein, aber zum Beispiel
PRO7, Kabel1, VOX, RTL2, WDR,NDR und einige andere nicht, die durchaus im
Kabel vorhanden sind - ich habe keine Antenne, sondern einen
Kabelanschluß, und unter Windows werden diese Sender auch gefunden.
Die Integration des Sendersuchlaufs basiert auf einer schon etwas älteren
Frequenztabelle, die man unter
http://developer.apple.com/technotes/tn/tn1012.html finden kann, und sieht
im Source so aus:
static const struct cxm_tuner_channels
bg_air_channels = {
 "B/G Broadcast",
 2,
 89,
 38900,
 { { 82, 175250, 7000 },
   { 80, 55250, 7000 },
   { 79, 217250, 7000 },
   { 77, 209250, 7000 },
   { 76, 138250, 9000 },
   { 75, 102250, 9000 },
   { 73, 86250, 9000 },
   { 72, 64250, 7500 },
   { 70, 49750, 7500 },
   { 21, 471250, 8000 },
   { 20, 210250, 8500 },
   { 18, 192750, 8500 },
   { 16, 175250, 8000 },
   { 15, 82250, 8500 },
   { 13, 53750, 8500 },
   { 5, 175250, 7000 },
   { 2, 48250, 7000 } }
};

Weiß jemand von euch, wie ich diese Sendersuchliste aktualisieren kann bzw.
so modifiziere, daß ich eben auch die dritten Programme sowie z.B. PRO7 erst
einmal reinbekomme?

Oder gibts eventuell jemanden, der mit dieser Karte schon problemlos
unmittelbar Fernsehen schauen kann?

Christoph S.