Re: USB hard disk: umass0: Phase Error

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 26 Mar 2004 13:13:27 +0100

On Fri, Mar 26, 2004 at 12:29:16PM +0100, Wolfram Schneider wrote:
> Hallo,
>
> meine externe USB Festplatte von Gericom hat oefters Aussetzer und
> haengt fuer einige Sekunden bis zu einer Minute. Im syslog files
> stehen die Meldungen:
>
> umass0: Phase Error, residue = 4096
> umass0: Phase Error, residue = 4096
> umass0: Phase Error, residue = 16384
> umass0: Phase Error, residue = 4096
> [...]
>
> die Daten werden anscheinend trotz allem gelesen
> und geschrieben. Hat jemand eine Idee, woran es liegen koennte?

Die SCSI Packete werden nochmals in Packete für die USB Übertragung
gepackt.
Bei USB kann man prinzipiel die Packete auch wieder als solche
Identifizieren, aber zur Absicherung hat man das Residue Feld
in dem Frameheader eingefügt, was die Packetgröße definiert.
Phase Error bedeutet, dass irgendwas mit der Packetzuordnung
durcheinandergeraten ist.
FreeBSD erkennt sowas an falschen residue Werten, oder mutmasst
einen solchen Fehler, wenn Headerwerte unlogisch erscheinen.
Da der residue Wert plausibel klingt wird wohl irgendwas im Header
einer Antwort unglücklich aussehen.
FreeBSD initialisiert den Übertragungskanal neu und schickt die
ausstehenden Transaktionen erneut zum Gerät.
Ursache ist aller wahrscheinlichkeit nach ein Firmwarebug auf dem
USB Device oder irgendeine Antwortart, die FreeBSD nicht erkennt.
Evtl löst ein Lesefehler das Verhalten aus - bei CD-ROMs ja nichts
ungwöhnliches.

> Wenn ich die Festplatte an einen Mac anschliesse, treten
> aehnliche Effekte auf. Erst werden Daten schnell gelesen -
> sogar mit USB 2.0 Geschwindigkeit - dann gibt es Aussetzer
> und der Mac Rechner friert ein.

Dessen umass Treiber scheint die Übergtragung dann wohl nicht wieder
neu initialieren zu können.
Evtl ist das Problem am MAC aber auch unabhängig davon.