Re: Erfahrungen mit Barebones von Lex?

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 25 Mar 2004 09:46:36 +0100

Moin,

On 03/25/04 01:15:44 +0100 Markus wrote:

> Ich wuerde gerne 4.9 auf folgender Kiste installieren (mit 2,5" HDD).
> Hat jemand Erfahrungen mit diesem System unter 4.x gesammelt?

nein.

> http://www.lex.com.tw/cv860a.htm
> http://www.lex.com.tw/case-light.htm

Ich koennte es aber mal probieren, denn ich habe seit einigen
Tagen einen "Lex Neo Serie 1 GHz 860A-3R1G" auf dem Schreibtisch
herumlungern. Das 860A-3R1G unterscheidet sich von Deinem Board
nur durch zwei zusaetzliche LAN-Ports. Die "Neo"-Chassis sind
trotz 1 GHz Nemehia CPU vollstaendig luefterfrei und sehen zu-
dem noch ganz gut aus.

> Laeuft die Netzwerkkarte (Realt*k)? Sonst irgendwas zu beachten?

Mit onboard Realtek-Karten hatte ich bisher de facto noch keine
echten Probleme. Performancemaessig sind sie fuer hohe Paketraten
oder hohe Datenraten nicht wirklich gut zu gebrauchen, aber sie
laufen (ich hab einige Portwell-Barebones mit jeweils 5 Realteks
onboard bei Kunden im Einsatz) klaglos.

Aber: inzwischen weiss ich, dass die Lex Boards auch mit Intel
LAN-Chips zu bekommen sind. Diese Modellvarianten stehen selt-
samerweise nur fast nirgendwo in den Preislisten; aber es gibt
sie. Ich denke, dass es sich lohnt, beim Lieferanten gezielt nach
diesen Versionen zu fragen, wenn man mit den evtl. entstehenden
Lieferzeiten und leicht hoeheren Preisen klarkommt.

Ach ja: unter 5.x hab ich das Mainboard noch nicht im Griff. Egal
ob ich ein altes 5.1-Image nehme, oder ein -current von Mitte De-
zember oder ein aktuelles System: mit den IDE-Ports habe ich noch
boese Probleme.
Und versuche erst gar nicht, die Notebookplatte am zweiten IDE-Ka-
nal (der mit dem Notebook-Anschluss) mit was anderen als PIO zu
betreiben; es wird nicht funktionieren. Fuer brauchbare Platten-
performance (ich hatte mir extra eine schoene Toshiba GAX gegoennt)
muss die Platte an den ersten IDE-Kanal. (Ok, dann baumelt halt
doch noch ein Stromadapter durchs Gehaeuse ;-)).
Mit der Platte am ersten und dem CD-ROM am zweiten Kanal habe ich
das Problem, dass das CD-ROM nicht mehr im dmesg auftaucht :-/

Wenn ich heute dazu komme, probiere ich mal ein 4.9-stable-Image.

Ich habe noch ein Problem, bei dem ich mir aber ziemlich sicher bin,
dass es an meinem zickigen Labor-Switch (DLINK 3326, Finger weg!)
liegt: das PXE-BIOS schickt beim Netboot DHCP-Discovers los, die
aber offenbar niemals bei meinem Bootserver ankommen. :-/ Ob ein
Netboot klappt ist zur Zeit reine Glueckssache (alle paar Mal gehts).

Ich hatte mit meinem Erfahrungsbericht bisher noch gewartet, weil
ich noch nicht alle Ungereimtheiten hinreichend untersucht habe.

Gruss,
    Andreas