Re: CD ROM Laufwerk wird nicht gefunden

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)ohoyer.de>
Date: Tue, 23 Mar 2004 21:16:47 +0100 (CET)

On Tue, 23 Mar 2004, Andreas 'AnZy' Zymny wrote:

> Folgende Zeile ware schuld:
>
> # To make an SMP kernel, the next two are needed
> #options SMP # Symmetric MultiProcessor Kernel
> device apic # I/O APIC
>
> In /usr/src/sys/i386/conf/NOTES ist APIC aber unter SMP Options
> aufgefuehrt, und nach meinem Verstaendnis sollte dieses dann keine
> Auswirkungen auf ATAPI haben.
>
> Ich habe da keine Ahnung von, kann mir jemand erklaeren warum APIC
> notwendig ist, oder vielleicht einen Link posten. Auf meinem alten
> Arbeitsplatzrechner (P3, FBSD 5.1) und auf meinem P1 Router habe ich
> [...]

Auf alten SMP-Systemen war der APIC "nur" fuer die beiden CPU's
zustaendig, konnte aber auch mehr als 16 IRQ's verwalten.

Auf aktuellen Systemen ist sowas idR. eingebaut, und macht die gesamte
IRQ-Verwaltung, IIRC auch im Hinblick auf acpi.

(Aus dem Gedaechtnis, ohne jetzt gross nachgeschaut zu haben, man
korrigiere mich sonst bitte)

Dh. wenn da irgendwas im IRQ-Routing PCI-seitig nicht ganz will, kann
man boese in der Falle sitzen...

Nur meine beiden Eurocent...

Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,