Re: xfce4 + NFS

From: Bjoern Hillebrand <bjoern.hillebrand(at)s-ar.de>
Date: Mon, 22 Mar 2004 19:27:10 +0100

Hallo Felix,

Felix 'buebo' Kakrow wrote:

> ich habe vorhin mal xfce4 aus den Ports gebaut, allerdings scheint die
> neue Version immer noch Probleme zu haben, sobald das Home-Verzeichniss
> per NFS gemounted ist.
> Meine NFS-Konfiguration ist genau nach Handbuch und xfce4 kann
> anscheinend nicht in seine XML-Datein schreiben, daher verschwinden alle
> eigenen Einstellungen nach einem Logout. Auf der Konsole kann man dann
> so etwas lesen:
>
> ** (xfce-mcs-manager:62242): WARNING **: Cannot save file
> /home/buebo/.xfce4/settings/margins.xml: Operation not supported

> [...]

Ein Bekannter von mir hatte ebenfalls Probleme mit NFS unter FreeBSD in
Kombination mit GNOME. Was hat der Rechner, wo die Home Verzeichnisse
liegen, für ein Betriebssystem ?
Im Falle von meinem Bekannten war es Linux.

Konkret erinnern, wo das Problem lag, kann ich mich leider auch nicht
mehr. Meine die Linux Jungs, haben da am lock Daemon was eingebaut, was
normal nicht da hingehört. Leider nichts konkretes, auf alle Fälle bist
Du wohl nicht der einzigste in dem Fall.
Kann mich da aber noch mal schlau machen und Ihn fragen.

Mit Linux als Client gabs auch keine Probleme.