Re: Komischer newsyslog Fehler

From: Andy Wolf <andy.wolf(at)schwaben.de>
Date: Mon, 22 Mar 2004 10:50:35 +0100

Hallo,

nach ein wenig Recherche in den Sourcen habe ich inzwischen eine
Vermutung ;-)

Andy Wolf wrote:

> seit dem Update auf 4.9-STABLE taucht ploetzlich beim Rotieren der Logs
> eine Fehlermeldung auf, die ich mir nicht ganz erklaeren kann, bzw. die
> ich fuer einen Bug halte:
>
> ---
> newsyslog: nonexistent time for 'at' value:
> /var/log/ipfw.log 600 10 * $W0D2 Z
> ---
>
> Wenn ich das $W0D2 auf $W0D3 oder auf $W1D2 aendere, dann funktioniert
> der Aufruf. Interessanter Weise klappt auch $W0D1 ;-(
>
> Warum kann am 0-ten Wochentag (Sonntag) um 2 Uhr nicht rotiert werden ?
> [...]

Kommenden Sonntag, den 28.3. wird die Uhr um Punkt 2 Uhr nachts um eine
Stunde zurueck gestellt. Dadurch gibt es den Zeitpunkt $W0D2 zweimal in
dieser Nacht. Das wuerde auch erklaeren, weshalb die Fehlermeldung erst
seit gestern auftaucht (Sonntag)...

Andy