Re: Build-Server

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 16 Mar 2004 10:11:48 +0100

On Tue, Mar 16, 2004 at 09:33:09AM +0100, Eike Bernhardt wrote:
> Moin!

> $ gcc --version
> 2.95.4
>
> Ja.
>

> Also sollte man das 5-current besser immer mit einem gcc-3 kompilieren?

Das macht der buildworld Prozesss automatisch.
Als erstes werden die neuen buildtools für die laufende Maschine
erstellt und danach damit alles für die Zielmaschine.
Es gibt aber denoch komplexere Abhängigkeiten.
Ein 4-stable solle solange in der Lage sein ein aktuelles 5.x zu
erstellen, bis das letzte 4.x-RELEASE rauskommt.
Danach mögen zukünftige 5.x nicht mehr compilierbar sein und ein
Zwischenschritt wird nötig - also möglicherweise erst 5.3 installieren
und damit dann den Schritt zu 5.4 - aber soweit ist es noch nicht.

> Ist es ausreichend, /usr/ports/lang/gcc3X auf einer 4-stable zu
> installieren oder doch besser nur unter 5-current compilieren?

Das bringt weder Vor noch Nachteile.
Du brauchst den vorhandenen C Compiler nur um die Buildtools zu
erstellen - der vorhandene 2.95 reicht vollkommen.
Der reicht ja auch um den gcc3 aus den Ports zu compilieren...