unexpected softupdate inconsistency

From: Manfred Lotz <manfred.lotz(at)web.de>
Date: Tue, 9 Mar 2004 20:33:07 +0100

Hallo,
Mein System ist FreeBSD 4.9 Stable

Hatte heute das Problem, dass bei einem portupgrade der vorherige clean nicht funktionierte mit der Meldung (sinngemäss):
Cannot delete /var/tmp/portswrk/usr/ports/x11-toolkits/gtk20 because directory
   /var/tmp/portswrk/usr/ports/x11-toolkits/gtk20/.../blabla is not empty.

Das Directory war jedoch empty. Ein rm -rf half auch nicht. Da ich nicht weiter wusste, habe ich gebootet.

Beim Hochfahren versuchte das System /dev/ad0s1g ( =/var) zu reparieren. Dabei kam die Meldung "unexpected softupdate inconsistency" sowie dass einige Blöcke nicht geschrieben werden können und das Filesystem immer noch dirty sei.
Eigene manuelle Versuche im single user mode mit fsck scheiterten ebenfalls.

Habe daraufhin von CD gebootet und das gesamte Filesystem jeweils mit tar und dump gesichert. Es kamen auch jeweils Fehlermeldungen bzgl. der nicht konistenten Einträge.

Dann habe ich ein dd if=/dev/ad0s1g of=/dev/null bs=32k gemacht, was ohne Fehler durchlief. Dann sollte es doch wohl nicht die Hardware sein, oder???

Nachdem ich dann das Filesystem mit newfs neu erzeugt habe und restored habe, bin ich erstmal wieder ok.

Jedoch macht mir das Ganze schon ein bisschen Angst.

--
Manfred