Re: OT: getloadavg(3)

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 8 Mar 2004 13:45:30 +0100 (CET)

Oliver Peter <ollie.peter(at)web.de> wrote:
> koennte mir jemand bitte erklaeren, wie sich eigentlich die 'load' genau
> berechnet? Ich meine nicht, fuer das die Werte stehen (1,5,15) - sondern eher, w
> as
> hierbei beruecksichtigt wird-> Prozessorlast + Festplattenlast + User?

Der System-Load ist die über den jeweiligen Zeitraum (eine,
fünf bzw. fünfzehn Minuten) gemittelte durchschnittliche
Länge der Run-Queue. In der Run-Queue stehen -- verein-
facht ausgedrückt -- die Prozesse, die gerade geschedulet
werden möchten. Der System-Load sagt also, wieviele Pro-
zesse im Schnitt zugleich die CPU haben möchten.

Bei SMP-Systemen wird es etwas diffizieler: Manche Be-
triebssysteme teilen die Queue-Länge durch die Anzahl der
Prozessoren, um den System-Load zu ermitteln, mache tun
es nicht.

Über die tatsächliche Auslastung des Systems sagt dieser
Wert nicht unbedingt etwas aus; häufig wird zuviel hinein-
interpretiert. Es kann z.B. sein, daß ein Rechner mit
Load 1.0 schon völlig ausgelastet ist (wenn er einen rei-
nen »Numbercruncher«-Job laufen hat), es ist aber ebensogut
denkbar, daß ein Rechner (mit nur einem Prozessor) mit Load
10.0 oder mehr noch im grünen Bereich läuft. Es kann z.B.
sein, daß diverse Prozesse nur deswegen CPU-Zeit haben wol-
len, um eine I/O-Operation anzustoßen.

Um die tatsächliche Auslastung eines Systems zu bewerten,
ist der System-Load daher eher ungeeignet. Die diversen
Daten, die Tools wie »vmstat« liefern, sind da deutlich
hilfreicher und realistischer.

> Hat sich bei der Berechnung irgendwas von 4x auf 5x geaendert?

Nein, nach meinem Kenntnisstand nicht.

> Das ist seit 'BSD June 4, 1993 1' ein Standard, oder?

Wahrscheinlich schon viel länger. :-)

"Being really good at C++ is like being really good
at using rocks to sharpen sticks."
        -- Thant Tessman