Re: OT: getloadavg(3)

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Mon, 08 Mar 2004 13:50:50 +0100

Hej,

Oliver Peter wrote:
> Hi,
>
> koennte mir jemand bitte erklaeren, wie sich eigentlich die 'load' genau
> berechnet? Ich meine nicht, fuer das die Werte stehen (1,5,15) - sondern eher, was
> hierbei beruecksichtigt wird-> Prozessorlast + Festplattenlast + User?

Ich fand diese Artikel relativ interessant:
http://www.teamquest.com/html/gunther/ldavg1.shtml

http://www.teamquest.com/html/gunther/ldavg2.shtml

http://www.teamquest.com/html/gunther/laquiz.shtml

Ob die deine Fragen klären, weiß ich natürlich nicht ;)

> Hat sich bei der Berechnung irgendwas von 4x auf 5x geaendert?
Ist die Frage passend zu den Mails die grade auf FreeBSD-Current laufen ?
Achso, die Antwort weiß ich nicht ...

PS.: Es könnte sein, daß mein Mozilla mich irrt, aber hast du auf den
Thread "verschiedene Geometrien bei USB-Festplatte" geantwortet ? An
sich, neue Thread == neue eMail verfassen ...