Re: Crontab verschickt keine Mails mehr

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Sat, 6 Mar 2004 16:38:16 +0100 (CET)

Francois Zellinger <frzell(at)pt.lu> wrote:

> Wie kann man Prozesse tracen?

Im Basissystem sind ktrace(1) und truss(1) enthalten; siehe
die jeweiligen manpages. Beide haben (meiner Meinung nach)
gewisse Nachteile, aber in vielen Fällen genügen diese bei-
den Tools schon.

Ich persönliche ziehe strace vor (aus ports/devel), da ich
dessen Ausgabeformat und »Usage« brauchbarer finde. Davon
abgesehen gibt es strace auch auf zahlreichen anderen
Plattformen, so daß man sich leichter tut, wenn man damit
auch mal plattformübergreifend debuggen muß.

"The last good thing written in C was
Franz Schubert's Symphony number 9."
        -- Erwin Dieterich