Re: hp server

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Thu, 4 Mar 2004 16:27:38 +0100 (CET)

On Thu, 4 Mar 2004, Otto Kucera wrote:

> hi!
>
> mein neuer arbeitgeber kauft nur bei hp. hat jemand erfahrung mit hp
> servern und freebsd? ich brauch scsi raid. der rest kann garnicht zu
> schlecht sein :).

Moin!

Also mit den Proliants (die ja von Compaq kommen) habe ich recht gute
Erfahrungen gemacht.

Die haben auch so ihre Eigenarten, laufen (ab der DL/ML-Reihe) recht
klaglos unter FreeBSD, wobei ich da 4-stable drauf habe.

Aktuelle Kisten sind die 360 und 380 als G3, die tun vernuenftig, und
sind ueber das remoteboard recht nett per snmp zu monitoren, sofern
vernuenftige Agents drauf laufen...
hupps, fuer FreeBSD hat Compaq/HP keine eigenen agents definiert ;-(

Whatever, die Kiste ist sehr stabil verarbeitet, besser IMO als die SUN
65x, und mechanisch besser als Dell sowieso...

Support bei HP ist auch recht nett, die bieten u.a. in bestimmten
Situationen an, wenn die Platte einen predictive failure meldet, dh. die
Platte ihr eigenes Ende voraussieht, dass diese vorab getauscht wird.

Ich habe in den letzten Jahren, in denen ich Proliants betreue,
allerdings nie eine defekte Platte gehabt...
Und dass die RAIDs (in den neuen, ab G2 isses ciss(4), der ida(4) ist
bei G1 eingebaut) zicken, ist extrem selten, seltener als bei Vortex
oder mylex, zumindest in meiner Erfahrung.

Mit den neuen, kleineren Servern, die jetzt als DL140 oder so
rauskommen, habe ich noch nicht gearbeitet.

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,