Re: Performanz FreeBSD-CURRENT

From: Christian Lackas <c.lackas(at)kfa-juelich.de>
Date: Wed, 3 Mar 2004 17:41:17 +0100

* Jens Rehsack <rehsack(at)liwing.de> [031212 22:41]:

Hallo Jens,

ich habe da nochmal eine Frage zu einem Posting von dir vom Dezember:

> Ahh - das Problem ist bekannt und hängt mit dem New-Interrupt-Code und
> mit fehlerhafter IRQ-Konfiguration zusammen. Nett wäre mal, mit SMP und
> APIC zu kompilieren (kernel reicht) und 'boot -v' zum Starten zu
> benutzen. Der dmesg-Output dürfte John Baldwin (jhb(at)freebsd.org) u.U.
> interessieren, wenn Du mal ohne X startest und die Ausgabe von
> 'vmstat -i' gegen eine 'vmstat -i'-Ausgabe mit X vergleichst (ich
> tippe auf einen Amok-laufenden IQR-16).

Bei mir ist es das gleiche Problem mit IRQ-16.
Auf dem obig erwähnten Rechner (der eines Kollegen) habe ich mir einfach
damit geholfen das HTT abzuschalten, und damit geht man dem Problem aus
dem Weg. Inzwischen habe ich aber selbst einen Pentium-IV unter meinem
Schreibtisch stehen und würde hier doch gerne auch das HTT zur Mitarbeit
zu überreden. Hatte gehofft, dass mit 5.2.1 keine Probleme mehr
auftreten, aber das Bild ist immer noch das gleiche.

    $ vmstat -i | grep irq16
    irq16: uhci0 uhci3 146019159 95562

Auch hier ist eine USB-Maus beteiligt und ich habe ebenfalls ein
Asus-Board (P4P800).

> :-)
> Der hat sein Problem aber gelöst bekommen (von John).

Was war denn jetzt die Lösung? Ich habe mir gerade nochmal den Thread
von damals durchgelesen, aber er endet mit deinem Posting vom 9.11. in
dem du fragst, ob man das Problem irgendwie fixen kann (der Patch, den
John zwei Postings vorher erwähnt hat gibt es nicht mehr, aber der war
nicht die Lösung, oder?). Habt ihr danach noch privat weiterdiskutiert,
oder ist das Archiv nicht vollständig (oder die Sache mit den Tomaten?).

Kannst du mir hier weiterhelfen? Danke schonmal.

Gruss
 Christian

--
Zyniker: Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung Dinge sieht, wie sie
sind, statt wie sie sein sollten.