Re: Spam erkennung - RBL

From: Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET>
Date: Mon, 1 Mar 2004 21:26:12 +0100

Hallo.

On Mon, Mar 01, 2004 at 07:22:50PM +0100, Nicolas Rachinsky wrote:
> * Oliver Brandmueller <ob(at)e-Gitt.NET> [2004-03-01 18:19 +0100]:
>
> Und was passiert, wenn die Gegenseite das gleiche System verwendet?

Dann macht die ein callback, kriegt ein OK für meinen Absender und
liefert mir ein OK. Meinerseits wird auch dabei notfalls natürlich auch
wieder ein Callout gemacht auf deren test-Absender. Danach ist Schluß.
Das ganze wird gecached. Daher sagte ich, das ist nur auf kleinen
Mailservern akzeptabel. Auf dem großen von mir betreuten Mailserver
(>50.000 User, mehr als eine Million Mails am Tag) ist soetwas
unpraktikabel.

- Olli

| Fon +49-172-3130856 | Fax +49-172-3145027 | WWW:   http://the.addict.de/ |