Re: Spam erkennung - RBL

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd(at)got-root.net>
Date: Mon, 1 Mar 2004 15:49:21 +0100

On 1 Mar 2004 (15:16:06), Widmer Hannes wrote:

Hi,

> Hoffe ihr hattet ein angenehmes Weekend :-)

danke ja, und Du? :)

> Ham mich nach meinem letzten thread und euren Antworten
> zum Thema Spam mehr damit befasst. Der Schwerpunkt den
> ich sehe, dass wir überhaupt Spam unterdrücken können.

Nope, nicht wirklicht. Man kann einiges versuchen, aber nie
wird man es wohl nie schaffen.

> tests durchzufuehren. Nun, hab mich dann ins Thema
> RBL reingelesen und nebenbei bemerkt, dass der
> Service einst mal gratis war und nun bezahlt werden muss
> http://mail-abuse.org/feestructure.html

Frueher waren viele mal gratis, haben sich wohl aber dazu
entschlossen, es mitlerweile kostenpflichtig zu machen.
Die Wartung einer solchen Liste ist halt auch ziemlich
zeitaufwendig.

> Meine Frage, gibt es alternativen zur Zahlung?... Ich meine
> Privat kann man sich dies kaum leisten aber ich hab mit
> meinem Kollegen unseren eigenen Mailserver und ca 90
> Accounts drauf.

Wir fragen bei uns in der Firma diese beiden Liste:

relays.ordb.org
sbl.spamhaus.org

Die sind immer noch kostenlos.
Alternativ koenntest Du dir auch mit dem rbldns von Bernstein
eine eigene RBL-Liste aufsetzen :)

Ciao,
  -Martin.

    So Long, and Thanks For All The Fish ...

--
Martin Hasenbein     |   Elvirastrasse 20   |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12163761 | fax: +49 89 12163763 | gsm: +49 175 2255715