Spam erkennung - RBL

From: Widmer Hannes <hannes.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Mon, 1 Mar 2004 15:16:06 +0100

Hallo Liste

Hoffe ihr hattet ein angenehmes Weekend :-)

Ham mich nach meinem letzten thread und euren Antworten
zum Thema Spam mehr damit befasst. Der Schwerpunkt den
ich sehe, dass wir überhaupt Spam unterdrücken können.
Wir können die mails nicht einfach loeschen, wenn wir
das Subject ändern oder z.b. ****Spam*** hinzufuegen,
brinngts auch nicht viel. Das einzig wahre sind ein
paar scripts fuer die connections zu checken und rbl
tests durchzufuehren. Nun, hab mich dann ins Thema
RBL reingelesen und nebenbei bemerkt, dass der
Service einst mal gratis war und nun bezahlt werden muss
http://mail-abuse.org/feestructure.html

Meine Frage, gibt es alternativen zur Zahlung?... Ich meine
Privat kann man sich dies kaum leisten aber ich hab mit
meinem Kollegen unseren eigenen Mailserver und ca 90
Accounts drauf.

Hat da jemand noch nen tipp ????

Danke viel vielmals

Gruss Junior