Re: Redirect für alle Ports

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 1 Mar 2004 09:33:28 +0100

On Mon, Mar 01, 2004 at 07:36:07AM +0100, Otto Kucera wrote:

> ich hab ja keine ahnung worum es da überhaupt geht. wenn alle von außen
> rein soll kann er auch gleich bridgen weil es dann eh schon wurst ist.

Neh - eben nicht, weil er halt die interne Maschine auf einer anderen
IP laufen hat.
Er müsste dann die WAN IP auf dem WAN Interface haben *und* auf der
internen Maschine (z.B. auf lo0).
Wenn die WAN IP zudem noch dynamisch ist, dann darf er scripten, damit
die interne Maschine immer die aktuelle hat.
Mal abgesehen davon, dass er zwischen PPP und Ethernet sowieso nicht
bridgen kann, sondern forwarden muss.

NAT ist schon die sinnvollste Methode, wobei ich persönlich die Ports
eintragen würde, die tatsächlich gebraucht werden und nicht pauschal
alles durchjagen.