Re: Redirect für alle Ports

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Sun, 29 Feb 2004 22:34:20 +0100

hallo werner!

Werner Schalk wrote:

>Hallo Otto,
>
>vielen Dank für deine Hilfe.

>Wenn ich eine derartige Anweisung in der Datei /etc/ipnat.rules eintrage,
>erhalte ich folgende Fehlermeldung:
>
>2: missing fields - 1st port
>2: syntax error in "rdr"

ja wie geschrieben hab ich das so noch nie gemacht. ein bsp von mir: rdr
fxp0 xxxxxxxxxxxx/32 port 5900 -> xxxxxxxx.19 port 5900
und das funktioniert auch.

>Man kann also wahrscheinlich mit rdr nicht *alle* Anfragen an einen internen
>Host umleiten. Ich habe es jetzt mit dem NATD probiert und dazu folgende
>Konfiguration verwendet (/etc/natd.conf):
>
>redirect_address 192.168.1.2 0.0.0.0
>
>In der Datei /etc/rc.conf habe ich noch folgende Anweisungen hinzugefügt:
>natd_enable="YES"
>natd_interface="ed0"
>natd_flags="-f /etc/natd.conf"
>
>Dennoch scheint die Umleitung nicht zu funktionieren (offene Ports auf dem
>internen Client sind nicht nach "Außen" offen). Hat jemand vielleicht noch
> [...]
sag mal wieso willst du das eigentlich? was hällts du eigentlich von
bridging? da wird die wan an die lan karte einfach weitergereicht und am
client hast du deine internet adresse und kannst trotzdem filtern. wieso
eigentlich nat?

>Vielen Dank und schöne Grüße,
>Werner.

otto