installworld probleme, mergemaster

From: Frank Steinborn <frank(at)lazzonet.org>
Date: Sat, 28 Feb 2004 16:30:17 +0100

Hallo Liste,

ich habe mir heute dummerweise beim Updaten auf 5.2.1-RELASE mein 5.1 zerschossen, da ich, wie in UPDATING beschrieben, nach dem Übersetzen der Quellen und dem Neubau des Kernels nicht rebootet habe, sondern gleich in den Single-User Modus gefahren bin und installworld laufen lies. Dies brach dann nach ca. 2 Minuten mit unzähligen Core Dumps ab. Danach versuchte ich neuzustarten, jedoch mit dem Ergebnis, das sich mein Root-FS nicht mehr booten lies. Dieses Problem konnte ich mithilfe der Installations-CD und Fdisk lösen, ich habe der Partition wieder die richtigen Slices mitteilen können.

Als ich dann endlich wieder im Single-User Modus war, und das installworld erneut laufen lies, brach er mit dem Hinweis ab, das ihm gencat fehlt. Dieses Problem konnte ich lösen durch das auskommentieren folgender Zeilen der /usr/src/bin/csh/Makefile:

.for catalog in {CATALOGS}
NLS+= ${catalog:C/.*://}
NLSSRCDIR_${catalog:C/.*://}= ${TCSHDIR}/nls/${catalog:C/:.*//}
NLSSRCFILES_${catalog:C/.*://}!= cd ${NLSSRCDIR_${catalog:C/.*://}}; echo set[0-9]*
.endfor

Danach lies ich installworld ein drittes mal laufen und diemsal lief es einwandfrei durch. Dämlicherweise habe ich in der Aufregung vergessen mergemaster auszuführen und bootete nach erfolgreichem installworld-Abschluss neu.
Jetzt stehe ich wieder vor dem Problem, das sich mein Root-FS nicht mehr mounten lässt, mithilfe von Fdisk ist da auch nichts mehr zu machen. Warum das nun nicht mehr funktioniert ist mir ein Rätsel. Ich schreibe die Daten in Fdisk ja mit 'W' für eine bestehende Installation, jedoch scheinen die Daten nicht übernommen zu werden.

Hat jemand eine Idee, wie ich es hinbiegen könnte, das ich meine Slices wieder mounten kann um mergemaster laufen lassen zu können? Kann mein vergessen von mergemaster überhaupt dafür verantwortlich sein, das ich das Root-FS nicht mehr mounten kann? Ich hoffe sehr, das ich um eine Neuinstallation herumkomme.

Grüsse,
Frank Steinborn