Frage zu chkrootkit

From: Manuel Stühn <FreeBSDnewbie(at)freenet.de>
Date: Sat, 28 Feb 2004 14:07:53 +0100

Hallo Liste.
Nachdem ich chkrootkit (aus den Ports) auf meinem FreeBSD 5.2.1 installiert
hatte und es durchlaufen liess kam:
# chkrootkit | grep INFECTED
Checking `date'... INFECTED

Anschliessend hab ich date neugebaut und installiert. Aber date blieb
"infected". Auch nachdem ich date von einer 5.2.1-CD kopierte änderte sich
diese Meldung nicht.
f-prot zeigt aber nichts an...
Was ist nun zu tun?

Danke
Gruß
Manuel

P.S.
Wie wahrscheinlich ist das eigentlich, dass sich auf einem Privatrechner (an
dem nur ich arbeite), der hinter einem HW-Router (der zum WAN keine offenen
Ports hat) ins Internet geht, rootkits einschleichen?
Software installiere ich nur aus den Ports. Falls ich doch mal andere Software
installiere, dann immer als user (wheel) in meinem $HOME-Verzeichnis.

--
Diskutiere nie mit Idioten. Sie ziehen Dich auf ihr Niveau herunter,
und schlagen Dich dann durch Erfahrung.