Re: CD writing tools für X

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 25 Feb 2004 20:51:24 +0100

Gude,

Widmer Hannes schrieb:
> Hab versucht ueber google eine Brennsoftware fuer X zu finden.

Ja, die versuche ich auch schon lange zu finden. Aber irgendwie sind
die alle Schrott.

> Commandline tools waehren auch wilkommen :-)

Na denn legen wir mal los:

        - mkisofs (Images erstellen)
        - lame (MP3s für Audio-CDs in Wave-Dateien konvertieren)
        - cdrecord (Images/Audio-Tracks auf SCSI-CD-Brenner schreiben)
        - burncd (Images/Audio-Tracks auf IDE-CD-Brenner schreiben)
        - dvd+rw-tools (zum DVD-Brennen)

Das ganze kann man dann auch in Skripte verpacken. Ich habe z.B.
jeweils ein Skript, das Daten-CDs in allen Variationen erstellt
(und RWs löscht) und eines, das MP3s als Audio-CD brennt
(und gleich ein Cover erstellt). Das ist dann sehr komfortabel und
allemal besser als irgendwelche schrottigen X-Frontends.

Die Skripte kann ich auf Anfrage gerne zu "Anschauungszwecken"
zusenden.

Gruß,
Patrick

--