Re: Spamer abwehre Ideen

From: Martin Hasenbein <mh-freebsd(at)got-root.net>
Date: Wed, 25 Feb 2004 00:38:12 +0100

On 25 Feb 2004 (00:12:48), Otto Kucera wrote:

Hoi,

> ich würd vor die mailserver ein paar postfixe (ich halt da ich postfix
> benutze) mit amavid-new und ein paar viren scanner und spamassing drauf.

dem stimme ich auch zu. Auf jeden Fall mal versuchen, die Kunden, so gut
es geht, ueberhaupt vor dem Zeugs zu schuetzen. Denn, kleine Milch-
maechenrechnung, je weniger Viren sie erhalten, desto geringer ist die
Moeglichkeit, dass sie einen "ausloesen" und selber verschicken :)

> procmail die mails entgültig verarbeiten. bei postfix kann man die
> maximalen connects limitieren und ich glaub das er dann den nächsten
> nimmt. sonst gibts noch rubin balancer.

Bei qmail kann man die Anzahl der Connects ueber den tcpserver limitieren.
Aber hier gehts ja nicht speziell um qmail, sondern allgemein :)

Ein Balancer ist auch keine schlechte Idee. Wir setzen bei uns in der
Firma einen, selbstentwickelten, ein. Da ja das tarpitting nur auf die
Anzahl der RCPT TOs in einer SMTP-Session greift, tut das der Balancer
bei uns auf die Anzahl der Connects. Wenn von einem Kunden innerhalb
einer vorgegebenen Zeit zu viele Connects gleichzeitig kommen, greift
eben das IP-tarpitting ...

Was man vielleicht noch erwaehnen sollte ... es gibt leider kein
Allheilmittel gegen Spam :) Du kannst versuchen es einzudaemmen,
aber vollkommen wegbekommen, tust Du es (wahrscheinlich) nie.
Aber mach es auch nicht zu extrem, sonst kann es sein, dass Du
wiederum Aerger mit Deinen Kunden bekommst ... weil sie ihre
eMails nicht erhalten .... :)

90000 eMails sollten fuer einen 'gscheiten Mailserver auch kein Problem
darstellen. Bei uns sind 250000 eMails am Tag auch keine Seltenheit.

Ciao,
  -Martin.

    So Long, and Thanks For All The Fish ...

--
Martin Hasenbein     |   Elvirastrasse 20   |     D-80636 Muenchen
fon: +49 89 12163761 | fax: +49 89 12163763 | gsm: +49 175 2255715