Re: Spamer abwehre Ideen

From: Otto Kucera <ok(at)72pixel.at>
Date: Wed, 25 Feb 2004 00:12:48 +0100

hallo hannes!

also ich fang ganz vorn an da ich ein bischen in eine andere richtung
denke. also wie schon die kollegen ausgeführt haben gilt es zwischen
spam und viren zu unterscheiden.

ich würd vor die mailserver ein paar postfixe (ich halt da ich postfix
benutze) mit amavid-new und ein paar viren scanner und spamassing drauf.
mit vielfachen a einträgen die dann den eingehenden und ausgehenden
mailverkehr verarbeiten. das endsystem braucht dann nur noch per
procmail die mails entgültig verarbeiten. bei postfix kann man die
maximalen connects limitieren und ich glaub das er dann den nächsten
nimmt. sonst gibts noch rubin balancer.

tät ich machen ...

Widmer Hannes wrote:

>Hallo Liste
>
>Ich weiss, ihr habt direkt nix mit Qmail zu tun aber vielleicht doch ne gute Idee für mein Problem.
>
>Wir hatten gestern einen Kunden, welcher sich nen Virus einholte und uns mal so husch husch 90000 mails auf einen relay liess. Spam total, mit generierten email adresse und alle an aol :-)

das kenn ich ...

> [...]
>zu checken und wenn sagen wir 50 connections von
>einem user offen sind, dessen ip zu sperren oder
>zu limitieren. Oder z.B. die gesendeten emails
>zu zaehlen und bei einem max, den zu killen.
>
>Wie siehts aus, wenn wir z.B. Spamassassin
>brauchen würden um zu scannen, kann man
>spamassasin so konfigurieren, dass es, sofern
>ein pattern stimmt, eine aktion ausfuehrt?...
>

>Danke viel vielmals fuer Ideen
>
>Hannes Widmer
>

>To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
>with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message

otto

Otto Kucera
A-1020 Wien Engerthstrasse 137/6/7
Tel: +43 699 1 942 30 91 [neue Nummer!]