Re: Spamer abwehre Ideen

From: <orkun(at)orkun.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 18:44:31 +0100

re,

On Tue, Feb 24, 2004 at 04:16:18PM +0100, Widmer Hannes wrote:

> Ich weiss, ihr habt direkt nix mit Qmail zu tun aber vielleicht doch ne gute Idee für mein Problem.
>
> Wir hatten gestern einen Kunden, welcher sich nen Virus einholte und uns mal so husch husch 90000 mails
> auf einen relay liess. Spam total, mit generierten email adresse und alle an aol :-)

ist evtl. OT aber ich weiss das AOL z.B. und mit zunehmender Zahl viele ISPs SPF+
einsetzen. Somit ist schonmal dem Spammen mit real-Adressen vorzubeugen.

Kostet nix :-)

siehe auch: http://www.baschny.de/spf/ (Deutsche Seite)
            bzw.
            http://spf.pobox.com/ (Das Original vom Entwickler)

Ich denke das hier ein sehr gutes Konzept dahinter steckt.

Grüsse - Orkun