Re: Vinum und FS-Snapshots

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 17:07:23 +0100

On Tue, Feb 24, 2004 at 04:07:23PM +0100, Andre Hennig wrote:
> Hallo Liste
>
> Und zwar habe ic h folgendes Problem. Ich möchte ein Vinumvolumen sichern.
> Bisher benutze ich dazu dump. Da es sich bei dem volumen aber um ein
> lebendes
> FS handelt ist es notwenig ein snapshot zu erstellen von dem dan der dump
> angefertigt wird. Zumindes denke ich mir das so, das ja notwendig ist
> einen konsistenten
> stand des FS zu sichern. Dabei musste ich leider erfahren das vinum und
> snapshots
> nicht so recht zusammen passen, da das anlegen eines Snapshots mir ein
> [...]

Snapshots sind im allgemeinen noch recht wackelig und es gibt auch
einige Deadlock Situationen.
Ich sehe absolut keinen Punkt an welchem Vinum selber auch nur die
Möglichkeit hätte irgendwas Snapshotspezifisches falsch zu machen.
Es könnte durchaus sein, dass die langsammere Schreibperformance
eines RAIDs eher solche Snapshot Bugs auslöst, aber ich bin überzeugt
davon, dass Vinum unschuldig ist - der führt nur Transaktionen aus,
die Ihm geliefert werden.
Meine Empfehlung ist dich mit deinem kaputten Filesystem an die
Snapshotentwickler zu wenden, damit die den Bug fixen anstelle
irgendwelche Fragwürdigen Workarounds zu benutzen oder Mutmassungen
zu verbreiten.
Du solltest auch nicht glauben, dass ein Snapshot dein Konsistenz-
problem löst - es sorgt nur für ein konsistentes Filesystem, nicht aber
für konsistente Applicationsdaten von offenen Files.