Vinum und FS-Snapshots

From: Andre Hennig <andre.hennig(at)edv2g.de>
Date: Tue, 24 Feb 2004 16:07:23 +0100

Hallo Liste

Und zwar habe ic h folgendes Problem. Ich möchte ein Vinumvolumen sichern.
Bisher benutze ich dazu dump. Da es sich bei dem volumen aber um ein
lebendes
FS handelt ist es notwenig ein snapshot zu erstellen von dem dan der dump
angefertigt wird. Zumindes denke ich mir das so, das ja notwendig ist
einen konsistenten
stand des FS zu sichern. Dabei musste ich leider erfahren das vinum und
snapshots
nicht so recht zusammen passen, da das anlegen eines Snapshots mir ein
ganzes
Vinumvolumen komplett zerschossen hatte. Darauf hin hatte mich dan mal
ein wenig
umgehört wobei mir aufgefallen ist das ich nicht der einzig bin der so
ein Problem mit
Vinum im Zusammenhang mit snapshots hatte. Nun stehe ich natürlich vor dem
problem meine Vinumvolumen in einem in einem konsistenden nicht sichern
zu können
bzw. das ich mit meinem Latein am ende bin. Vielleicht kennt ja jemand
von euch eine
backup strategie vür vinumvolumen.

cheers