Re: locale Verwirrungen

From: Peter Wullinger <some-mail-drop(at)gmx.net>
Date: Fri, 20 Feb 2004 13:55:38 +0100

On Fri, Feb 20, 2004 at 11:34:52AM +0100, Oliver Fromme wrote:

> Weil der Programmierer, der das "use_ampm"-Feature in
> src/bin/ps/print.c eingebaut hat, nicht verstanden hat,
> wie nl_langinfo funktioniert. :-)
>
> -- snip --

Verstanden hat er sie imho schon. Nur hat er das Problem,
daß er die Uhrzeit irgendwie auf die Spaltenbreite des
"start"-Feldes begrenzen mußte/wollte.

Und da hat er sich dann ein wenig die Finger gebrochen.

Am sinnvollsten wäre vielleicht ein strlen(), und bei
zu großer Länge dann anders neu berechnen. Aber das
gibt dann bei utf-8 nicht unbedingt den richtigen
Wert zurück.

Jetzt sollte man mal bei Solaris spicken können :-).

Grüße,
    Peter

PS.: Gibt es eigentlich eine portable Methode, die Zeichenzahl (!)
         in einem nicht-ASCII String herauszufinden?