Re: WLAN-Karte im Laptop

From: Harald Neuffer <neuf(at)lrs.eei.uni-erlangen.de>
Date: Wed, 18 Feb 2004 12:15:07 +0100

Thomas Zastrow wrote:

> Hallo Liste,
>
> ich hab 4.7 auf meinem Laptop laufen und wollte eine Siemens Gigaset PC
> Card 11 (also PCMCIA) einbauen. Eine "normale" kabelgebundene
> PCMICA-Netzwerkkarte funktioniert in dem Teil tadellos, die WLAN-Karte
> wird aber nicht als Device unter /stand/sysinstall -> Configure -> .....
> -> Additional Network-Adapters angezeigt.
>
> Hat jemand Erfahrungen mit PCMCIA-WLAN-Karten unter FreeBSD und koennte
> mir vielleicht einen Tip geben welche Karte funktioniert?
Hallo,

ein wenig mehr Infomationen über Dein System wäre schon nicht schlecht.
Fragenstellungen, die bei der Problemlösungen helfen:

1. Ist die Karte wirklich eine 16 Bit Karte, nur die werden von 4-Stable
unterstützt.
2. Wird wahrscheinlich eine Prism Chipsatz basierende Karte sein, dann
sollte der wi Treiber im Kernel sein.
3. Läuft bei Dir den pccardd? Nur dann werden die Karten beim
reinschieben in den Laptop erkannt.
4. Wenn Karte dabei nicht erkannt wird, fehlt vielleicht der Eintrag in
/etc/defaults/pccard.conf. Entweder selber eintragen oder das System auf
4.9 erneuern, dann hat es vielleicht jemand getan.

Ich habe, glaube ich, auch so eine Karte bei mir zuhause rumliegen.
Sollte also gehen, ich kann mich nicht mehr errinnern, aber ich mußte
den Eintrag per Hand in die /etc/defaults/pccard.conf machen.

Gruß Harald