FreeBSD linux apps: kein Zugriff auf netware shares

From: Stefan Farrenkopf <farrenkopf(at)mail.sub.uni-goettingen.de>
Date: Wed, 18 Feb 2004 12:12:28 +0100

Hallo,

Ich mounte auf meinem FreeBSD Desktop via fstab zwei netware volumes.
Leider kann ich auf diese Verzeichnisse/mounts mitmit linux
Anwendungen wie Mulberry oder linux-mozilla-firebird nicht
zugreifen. Der nativ aus den ports compilierte Mozilla hat dagegen
keine Probleme mit den netware volumes. Beim Versuch mit Mulberry
zuzugreifen seh ich einfach nur ein leeres Verzeichins am mount point. Bei
Firebird, mit dem ich das vorher noch nie versucht hatte, hab ich heut
allerdings einen Fehlermeldung bekommen:
"You don't have the permissions necessary to view this directory."
Die Rechte sind den ganzen netware Baum runter gleich 755 für directories
und 644 für Dateien, Eigentümer und Gruppe ist mein lokaler user mit
seiner zugehörigen Gruppe.
Ich hab das Problem eigentlich schon die ganze Zeit, die netware Anbindung
mit Linux hat sich inzwischen allerdings deutlich verbessert und so
langsam muss ich mir Gedanken über einen schmerzhaften Abschied vom
FreeBSD Desktop machen :(
Daher der Versuch doch vorher lieber das Problem zu lösen ;)
Ich setze aktuell rel. 4.9 ein. Ich hab leider nicht die Möglichkeit 5.2
mal eben schnell zu testen, da ich mit dem System arbeiten muss und keine
Spielwiese zur Verfügung habe. Hat sich das Probelm dort evtl. erledigt?
Ich freue mich über alle Hinweise und Lösungsvorschläge, Google hat leider
nichts brauchbares gebracht zu dem Thema.

viele Grüsse und danke für eure Hilfe,
Stefan

PS: diese Nachricht ging auch an das in de.comp.os.unix.bsd versammelte
*BSD Wissen!