Apache Server sehr langsam...

From: Widmer Hannes <hannes.widmer(at)cybernet.ch>
Date: Tue, 17 Feb 2004 15:30:33 +0100

Hallo Liste

Hab da ein Problem aus dem ich nicht schlau werde :-) Ich und mein Kollege, haben zusammen eine Homepage erstellt die nun mehr an popularitaet bekommt und somit mehr belastet wird. Am vergangenen Freitag, waren wir in der Zeitung und haben deswegen einen 2. Server aufgesetzt um den Traffic per dns zu splitten. Nun, beide Server's sind neuere Systeme (512 MB Ram, 2.8 GHz ...) Auf dem Primary laeuft ein mysql Server, apache und nfs Server. Auf dem secondary läuft nur apache und nfs client. Nun, die Daten für den apache des seconds holt der sich über nfs (100 mbit) und die Daten aus dem DB Server (primary). Nun, auf dem secondary läuft auch ein cache only name server aber dies sollte ehner performance als einbruch bringen.

Mein Problem nun ist, dass wenn ich auf den Primary Server connecte, die Seite sich sehr schnell aufbaut. Wenn ich aber auf den 2. Server (secondary) connecte, geht es eine lange lange zeit bis die Seite mal kommt. Im log file des apaches, steht alles still wie die seite und auf einmal liestet er alles auf. Die php ini's sind bei beiden die gleichen. Apache sollte sich ausser der version auch nicht unterscheiden. Die PHP Installation ist auch nicht's spezielles und ich weiss wirklich nicht mehr wo suchen.

Hat mir da vielleicht jemand nen tipp, ne Idee ?

Das ganze ist in PHP programmiert
Site: (www.partyboard.ch)
Servers: matrix.technocity.ch
                Trinity.technocity.ch

Die performance der maschine kann es nicht sein, das Netzt auhc nicht und der primäre Server denk ich auch nicht.

Das lustige ist eben, dass, wenn man mal auf der seite ist, der rest schnell läuft.. nur die 1. seite.

Gruss Hannes Widmer

Hannes Widmer

      \|||/
      (@ @)