Re: gzip-te libraries

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)t-online.de>
Date: 17 Feb 2004 08:02:58 +0100

Am Mo, 2004-02-16 um 21.16 schrieb Oliver Fromme:

> Alternativ mehr RAM reinstecken, und auf das (kleinere)
> CF-Kärtchen das ganze Filesystem komprimiert drauftun.
> Dann beim Booten in eine RAM-Disk auspacken. Angenehmer
> Nebeneffekt: Es ist sehr viel schneller, als direkt vom
> CF zu arbeiten.
>
> Man sollte im Hinterkopf behalten, daß RAM nicht nur
> erheblich schneller, sondern auch etwas billiger ist als
> die gleiche Menge Flash.

Keine schlechte Idee, war mir noch garnicht eingefallen. Allerdings
brauche ich dann ja so ca. 2-3 mal soviel RAM. Aber immerhin ist das
eine wirklich einfache Lösung.

> Kein wirklich effizientes, da -- damit mmap() & Co noch
> funktionieren -- die Kompression nur mit relativ kleinen
> autarken Blockgrößen arbeiten kann und mithin nicht
> sonderlich gut komprimieren kann, _oder_ saulangsam ist,
> weil für jeden Zugriff ein größerer Block dekomprimiert
> werden muß, _oder_ sehr viel RAM benötigt, um die dekom-
> primierten Pages zu cachen -- aber da kann man dann auch
> gleich wieder zu obiger Lösung mit der RAM-Disk greifen.

Klingt ja nicht so prickelnd. Also viel Hauptspeicher oder alternativ
langsame Arbeitsweise - auch nicht so schlimm, das Teil soll ja nur beim
Einschalten alles in den HAuptspeichher laden.

Ist das Bestandteil von 5.x? Und wie heißt es, welche manpage muß ich
dazu angucken?

Vielen Danke,
Marc