Re: gzip-te libraries

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Mon, 16 Feb 2004 17:11:52 +0100

On Mon, Feb 16, 2004 at 02:03:32PM +0100, Marc Santhoff wrote:
> Tag!
>
> Ich weiß, daß man programme mit gzip komprimieren und "einfach so"
> ausführen kann, solange das gzip-device im Kernel eingebunden ist.

Das galt nur für aout binaries.
aout = FreeBSD-2.x.

> Mene Frage nun:
> Kann man auch die Systembibliotheken (*.so) einfach mit gzip
> komprimieren, so daß sie wie ein Programm beim Ladevorgang ausgepackt
> werden?

Welcher Ladevorgang?
Binaries werden per mmap eingebunden und Speicherseiten bei Bedarf
automatisch geladen und auch wieder rausgeworfen.
Der Overhead dürfte bei heutigen Plattenpreisen kaum tragbar sein.
Letzlich hat man ja inzwischen die Platten weniger durch Software als
durch Daten voll.