Re: FreeBSD auf Desktop Rechner

From: Olaf Hoyer <ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net>
Date: Mon, 16 Feb 2004 15:44:13 +0100 (CET)

On Mon, 16 Feb 2004, Carsten Jambroszyk wrote:

> Hi Liste,
> Was haltet Ihr davon FreeBSD als Desktop System zu benutzen?
> Ich habe es bis jetzt nur als Server System benutzt, hatte es zwar schon
> mal zwischenzeitlich
> Auf meinem Desktop Rechner laufen, aber nur um was zu testen. Jetzt
> wollte ich Euch mal fragen
> Ob ihr schon einmal vor der selben Entscheidung gestanden habt wie ich
> jetzt.
> Ich habe überlegt ob Debian oder Redhat o.a. vielleicht besser für
> Desktops zu gebrauchen sind.

Moin!

Ist immer die Frage, was fuer Applikationen laufen sollen/muessen.

Bei mir @work auf meinem Notebook, mit dem ich auch Notfallmaessig per
serielle an Ciscos/Suns ranmuss, laeuft FreeBSD.

Windows haette hier den Vorteil, dass ich Infrarot fuer Handyeinwahl und
die PCMCIA-Schaechte fuer meine ISDN-Karte nutzen koennte, aber Unix
wurde gewaehlt, weil ich auch sonst im Backend unter Unix arbeite, und
mir da putty/Xserver fuer WIndows zu aufwendig sind, und ich an einigen
Stellen flexibler bin.

Ich muss meistens Webbrowsen, und brauchen einen Konsolenmultiplexer
fuer diverse xterms, in denen mail etc. Konsolenbasiert ablaeuft.
Openoffice ist auch recht ok, und so kann ich meine produktive Arbeit
erledigen.

Die Frage ist, was Du auf dem Desktop arbeiten musst/willst,
ob da noch sonderbare Applikationen/Hardware ohne FreeBSD-Unterstuetzung
dran soll, sowas eben.

Unter einer Linux-Distri wie Suse oder RedHat/Fedora fallen natuerlich
einige Vorbereitungen aus der Tuete, so wie grafisches Login mit chooser
fuer diverse Desktops, und einige Applikationen sind vorgeinstet, und
DSL wird mit einigen Mausklicks eingerichtet, was auf dem Arbeitsplatz
durchaus auch seinen Charme haben kann...

HTH
Olaf

--
Olaf Hoyer        ohoyer(at)gaff.hhhr.ision.net
Fuerchterliche Erlebniss geben zu raten,