NFS und file locking

From: Bjoern Engels <bj(at)0x20.net>
Date: Sat, 14 Feb 2004 18:55:02 +0100

Hi,

ich versuche gerade, ein paar Jails zu installieren, deren
Dateisystem sich aus einem gemeinsam genutzten NFS-Export (ro),
und jeweils exklusiven genutzten NFS-Mounts fuer /etc, /var,
/usr/local und /home zusammensetzt. Dabei ergibt sich das
Problem, dass einige Programme gerne flock()en wuerden, das
auf den NFS-Mounts aber scheinbar nicht funktioniert.
Ist das ein Fehler, den ich bei der Konfiguration gemacht habe,
oder geht das grundsaetzlich bei NFS nicht? Ich kann mich daran
erinnern, das ein aehnliches Szenario hier mehrfach fuer Jail-
Implementierungen vorgeschlagen wurde, wahrscheinlich liegt
also der Fehler bei mir, ich steige aber im Moment nicht
dahinter, wo.

Any ideas?

Gruss
Bjoern

--
You know you're doomed when you have to whois your domain
     registrar ID to find out your own phone number