Re: dump der Festplatte mit dd

From: Marian Hettwer <MH(at)kernel32.de>
Date: Fri, 13 Feb 2004 14:18:04 +0100

Hi Olli,

Oliver Fromme wrote:

> Nein, das Image wäre nicht »clean«. Von der Festplatte
> darf entweder nichts gemountet sein (was nicht geht, wenn
> es von ihr das laufende System kommt), oder nur read-only.
>
> Ich sehe diverse Möglichkeiten:
>

> - Boote von CD-ROM (Fixit / Live-FS). Du mußt dann aller-
> dings Dein Netzwerk manuell in Gang bringen.

genau das habe ich vor. Wobei es mit ner Knoppix 3.3 gemacht wird. Was
ja an sich egal sein dürfte ;)

Der Befehl:
time dd if=/dev/hda bs=32k | gzip > image-datei.gz
sollte dann eigentlich tun, oder ?
Was ist mit der Blocksize ? Ist die egal ? (kann ich mir nicht vorstellen)

Dieser Befehl
time cat image-datei.gz | ssh root(at)HOST "gunzip -d -c | dd of=/dev/hda
bs=32k"

sollte dann das image durch ssh auf den im Rescue Mode befindlichen
Server senden. Dürfte hinhaun, oder ?
Die Festplatte auf dem root server /dev/hda ist komplett leer. Nunja,
die Partitionstabelle würde sowieso weg sein nach dem dd.

Einwände ? Tips was schief gehen kann ?

Danke und Gruß,
Marian