Re: Drucken mit DumbTerminal und Cups

From: Patrick Hess <patrick-hess(at)freenet.de>
Date: Wed, 11 Feb 2004 20:38:35 +0100

Hallo,

K.A.Braselmann schrieb:
> Ich will ein Dumbterminal (Igel Etherminal 2c,
> Ethernetschnittstelle, 2 Serielle, Parallelport, Keyboard, VGA)
> als Printserver gebrauchen. Wie spreche ich die Schnittstellen in
> CUPS an? Wie man das mit dem lpd macht ist klar. Aber in Cups?
> Sowas wie '192.168.1.99/parallel'?

Praktische Erfahrung habe ich damit nicht, aber eigentlich müßte es
gehen, indem du einfach so tust, als liefe auf dem Dumbterminal ein
LPD. Auf dem CUPS-Client wählst du als Device für die Warteschlange
"LPD/LPR Host or Printer" und als Device URI dann was in der Art
"lpd://192.168.1.99/queuename".

> Doku gibts für das Etherminal jedenfalls nicht (386SX20,512KB RAM,
> bis zu 9 Telnetsessions konfigurierbar mit diversen Emulationen)

Nun ist halt nur noch die Frage, ob eine dieser Emulationen die
eines LPD-Hosts ist. Dann müßte es eigentlich so funktionieren.

Gruß,
Patrick

--
Scanner unter FreeBSD: