Re: Antivir die zweite

From: Andre Hennig <andre.hennig(at)edv2g.de>
Date: Wed, 11 Feb 2004 17:49:12 +0100

Oliver Brandmueller schrieb:

>Hallo.

>Viel erfolgversprechender als in den Sourcen rumzuwuseln - und glaub
>mir, eine defekte gethostbyname wäre mit Sicherheit schon anderen
>aufgefallen - dürfte sein, wenn Du Dich mal um Deine /etc/resolv.conf,
>/etc/hosts und /etc/host.conf kümmern würdest. Das scheinen mir für Dein
>Problem deutlich wahrscheinlichere Kandidaten zu sein.

So Problem geloest

hosts resolvconf & Co waren alle ok. Is ja auch klar nach dem ich mir
sie midestens
445647498754156 angesehen hatte konnte ich mir schon denken das es an
ihnen nicht lag.
aber woran ich überhaupt nicht gedacht hatte war die nsswitch.conf, die
ich im zuge der
installation von nssldap in etc bearbeitet hatte. von daher war es
zimlich egal was in
hosts & Co stand. Das verwirrende dabei war eben das die namensauflösung
die ganze
zeit gefunzt hatte zumindes für die normalen netzwerkdienste und so.
Jedenfalls ist mir
nicht aufgefallen das irgend ein anderes Programm rumgesponnen hätte.
erst durch hinzufügen der zeile
hosts: files dns
hat sich antivir dazu bewegwn lassen des name für seinen update server
aufzulösen
und sich zu aktualisieren.

Und Danke noch mal für die hilfe bei meinem :-) FREEBSD-GLIBC problem.

bye