Antivir die zweite

From: Andre Hennig <andre.hennig(at)edv2g.de>
Date: Wed, 11 Feb 2004 10:13:28 +0100

Hi Leute

Hab das schon mal vor ein paar tagen gepostet habs diesmal etwas
ausführlicher beschrieben .

Habe bei mir postfix am laufen mit amavis und antivir. Wenn ich nu
versuche antivir mit antivir --update auf den neusten stand zu bringen
wird mir das mit volgendem Fehler quitiert:

--- begin error messages ---
unable to resolve IP for remote location (http://www.antivir.de)
failed to download vdf specification
failed to download engine specification
--- end error messages ---

Nu wäre es ja naheligend gleich mal die namensauflösung zu begutachten.
Was ich dan auch gemacht habe. Die Adresse kan mit host und nslookup
aufgelöst werden. Also war ein fehlerhafter DNS
schon mal ausgeschlossen. hab antivir auch auf einem anderen Rechner mit
der selben version von FreeBSD installiert, wo es auch wunderbar funzt.
Als ich dan nach längerem probieren so langsam satt war hab ich mal
ravav rumprobiert aber mit dem selben ergebnis das es beim update den
hostname seines update-servers nicht auflösen kann.
Bei ravav sah die fehlermelsung dan wie folgt aus:

    Error: gethostbyname (Resolver Error 0 (no error))

10:58:18 Retrying(1:20)

Danach hab ich mal ein wenig rumrecherchiert was gethostbyname
über haupt ist. Dembach soill es eine funktion aus der glibc?!
Darauf hin hab ich mir gedach das man doch mal welt und kernel neu bauen
könnte.
Aber, als hätte ich es mir denken könne war es natürlich auch ohne efekt.

Ich hoffe das die beschreibung des problems ausreichend ist um
ain paar tips zu erhalten. Wenn zufällig jeman die lösung des problems
kennt dann immer her damit.

THX