Re: hardware handshaking #2

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Wed, 11 Feb 2004 00:28:26 +0100

On Tue, Feb 10, 2004 at 11:48:20PM +0100, Marc Santhoff wrote:

> Hi.

> Ich hatte es mal mit einem kompatiblen Nachbau des 7574 zu tun, der
> besaß zwei 8fach DIP-Schalter. Einer davon war definitiv für die
> Schnittstellenparameter.
>
> Kannst Du Dir nicht mal ein Handbuch besorgen? Es gibt doch mittlerweile
> alles mögliche im Netz, vor allem wenn's ein "Markengerät" ist.

Die vergisst das Alter der Geräte - meiner dürfte so von '87 sein.
Im Handbuch meines Plotters finden sich noch Geräte wie Apple II und
HP 120.
Im Netz gibt es von HP definitiv keine Plotterhandbücher aus der Zeit,
war ja auch damals nicht üblich und hat auch keiner mehr nachträglich
Zeit investiert, falls das überhaupt noch irgendwo Elektronisch
exisitiert hat.
Es ist bereits schwierig eine brauchbare HPGL1 Doku zu finden und
viele Software setzt HPGL2 voraus :(
Um ehrlich zu sein ist der Nutzen dieser Kisten auch eher als Spielerei
zu betrachten und nett anzusehen - Brauchbar ist das Ergebniss im
Vergleich zu modernen Matrixdruckern absolut nicht.