Re: Open Proxie [Was: Re: Panic beim Mounten eines Slices - falsche Mailadresse]

From: Rainer Duffner <rainer(at)ultra-secure.de>
Date: Sun, 08 Feb 2004 16:15:52 +0100

Bjoern Engels wrote:

>Meine Maschine ist definitiv kein Open Proxy/Relay. Leider bekomme ich
>wie der groesste Teil der Internetnutzer von meinem Provider eine
>dynamische IP-Adresse zugewiesen (ein Provider, der feste Adressen
>bietet, waere eine gute Stange teurer), und die Adresse, die ich
>bekommen habe, wurde offensichtlich vorher missbraucht o.Ae.
>Der Mailserver, den ich sonst nutze, war der in der urspruenglichen
>Mail beschriebene, also nicht nutzbar. Deswegen habe ich meine Mails
>mal direkt gesendet,

Das ist auch nicht ideal.
Die dynamischen IPs stehen in einer anderen RBL, und wer eine RBL
verwendet, verwendet meistens fast alle...
Wobei ich persönlich bei meinem Server die TDSL-IPs ge-whitelistet habe,
weil ich selber darüber relaye und ich sonst nur per Webmail senden könnte.
Dafür habe ich sehr sehr wenig SPAM in der Inbox und durch CLAMAV auch
keine Viren direkt mehr im Postkasten - obwohl meine email-adresse immer
und überall im Klartext dargestellt wird.

Aber das Problem sind ja nicht TDSL-Kunden, sondern DSL- und sonstige
Dialup-Kunden in Amiland und Korea.
Ich kriege pro Monat knapp 7000 abgelehnte Verbindungen auf meinem
Server, der momentan eigentlich nur mich als Benutzer hat.
Das ist nicht alles SPAM für mich persönlich und an meine Adresse, lässt
aber das Ausmaß für einen ISP mit, sagen wir mal 10000
Kunden=Emailaddressen deutlich werden.

> und daher wohl auch die Kennzeichnung als Spam.

Genau. Mail die direkt von einem Rechner ohne MX über eine dynamische IP
kommt ist eben auch meistens SPAM. Die legitimen Ausnahmen (falls es das
in diesem Zusammenhang überhaupt gibt) sind verschwindend gering.

Such dir halt ein anderes Relay.

Rainer