Mit ipfw2/dummynet max MSS setzen

From: Thomas Vogt <turbo23(at)gmx.net>
Date: Sun, 08 Feb 2004 15:12:54 +0100

Hallo

Kann man die grösse des MSS (Maximum Segment Size) mit der Hilfe von
IPFW2/Dummynet ändern? Leider konfigurieren viele Firmen ihre Firewall
so, das sie icmp komplett blocken. Was dann "Path MTU Discovery" nicht
ermöglicht.

Es gibt in den Ports ein Programm namens tcpmssd, welches die MSS setzen
kann. Das ganze funktioniert aber nur über divert und ist somit recht
langsam bei Gigabit Ethernet. Es müssten im Normalfall min 200mb/s
abgearbeitet werden.

Wir haben einen Patch für IPFW1 der folgendes ermöglicht:
"ipfw add add 2100 modify maxmss=1452 tcp from any to any out recv em0
xmit em1 tcpflags syn"
"ipfw add 2200 modify df=0 udp from any to any out recv em0 xmit em1".
Dabei kann man die Optionen maxmss oder df überschreiben, was bei ADSL
Anbieter sinnvoll ist.

Ich habe mich noch nicht gross mit ipfw2 beschäftigt. In der Manpage hab
  ich jedoch nicht wirklich was neues zu diesem Thema gefunden.
Ich wollte deshalb fragen, ob man mit IPFW2/Dummynet nun default die mss
setzen kann? Dann könnte ich mir das Portieren sparen.

Gruss
Thomas Vogt