Re: Installation in erweiterter Partition

From: Andreas Braukmann <braukmann(at)tse-online.de>
Date: Thu, 05 Feb 2004 10:00:35 +0100

--On Donnerstag, 5. Februar 2004 08:28 Uhr +0100 Daniel Bauer <mlist(at)dsb-gmbh.de> wrote:
> ich habe auf meinem Laptop div. OS installiert (Linux und Windows),
> daneben möchte ich nun auch FreeBSD 4.4 installieren.

Gegenfrage: warum willst Du ein FreeBSD-Release installieren,
welches mehrere Jahre alt ist? Aktuell waere 4.9. Falls Du
etwas "mutiger" bist, koenntest Du auch versuchen, gleich
mit 5.2 einzusteigen; die 5er-Entwicklungslinie befindet sich
zwar derzeit noch nicht im offiziellen Status "stable", aber
Du wuerdest Dir das Umlernen zwischen 4.x und 5.x (es hat sich
an der Systeminfrastruktur einiges geaendert) ersparen.

> Die Platte ist wie folgt aufgeteilt:
>
> Primary ad0s1 für Laptopspeicher
> Primary ad0s2 für Windows 98
> Erweiterte ad0s3
> SuSE Linux 7.2
> SuSE Linux 8.2
> Windows 2000
> Windows XP
> noch 14 GB frei
>
> wie kann ich BSD nun mitteilen das ich es in die 14 GB freien
> Speicher "verbannen" will???

Du legst eine passendes Slice (nach FreeBSD-Sprachregelung
heissen die FDISK-Partitionen allerdings "slice" und die "Slots"
fuer die einzelnen Dateisystem innerhalb eines FreeBSD-Slices
werden Partitionen genannt; mehr dazu im Handbuch) an.

FreeBSD moechte gern eine primaere Partition. Du wirst die
"extended partition" mit einem passenden Werkzeug verkleinern
muessen, um Platz fuer eine primaere Partition zu schaffen,
die dann unter FreeBSD als ad0s4 benutzbar waere.

-Andreas