Re: Bind Delegation Forwarding

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 Jan 2004 13:25:34 +0100

On Fri, Jan 30, 2004 at 10:58:31AM +0100, Hannes Widmer wrote:

> Salü Bernd & Co.
>
> Danke für eure Hilfe. Nun, hab das RFC mal angesehn aber etwas ist mir
> einfach noch nicht klar. Ich muss ja die NS einträge für die rage ersetzen.
> Nun, wie gesagt mit generate, aber dies sollte doch etwa so aussehn.. nur
> dies geht nicht:
>
> $GENERATE 1-63 $ NS ns1.xxx.ch.
> $GENERATE 1-63 $ NS ns2.xxx.ch.
>
> Und sollte folgendes ergeben:
>
> 1 NS ns1.xxx.ch.
> 1 NS ns2.xxx.ch.

Eigendlich schon - du hast auch sauber tabs genommen?
Was sagt der bind denn dazu, wenn er die Zeile sieht?

> Aber warum dann CNAME's ?.. Wenn ich dein Beispiel ansehe, hast du nirgends
> "NS" .... oder muss da unser Kunde auch noch speziell was konfigurieren ?...

Weil NS Records absoluter Blödsinn sind.
Du delegierst mit NS Records eine Zone.
Der Kunde muss dann für jede einzelne IP eine eigene Zone auf seinem
Nameserver konfigurieren - ein extremer Overhead.

Beim CNAME muss der Kunde nur in einer gemeinsammen Zone einen
PTR Record setzen und das wars.

> und wie gesagt (siehe 1. mail ) klappts ja sonst, also mit dem mühsamen copy
> paste weg.

Es kann nicht klappen.
Entweder hat der Kunde extrem viel Arbeit, oder extrem viel Probleme,
die er nur noch nicht bemerkt hat.