Re: Die Zukunft des Softraids unter FBSD

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely12.cicely.de>
Date: Fri, 30 Jan 2004 00:26:17 +0100

On Thu, Jan 29, 2004 at 11:29:06PM +0100, Felix 'buebo' Kakrow wrote:
> Hi Bernd und Liste,

> Ok, das hört sich prima an, da lag wohl ein Mißverständniss auf meiner
> Seite vor, denn ich hatte bis dato geglaubt das GEOM ein generisches
> Datenträger-Handling-Frameworkt (oer so ähnlich ;-)) ist, das von
> Verschlüsselung, über Softraid bis zu irgendwelchen anderen Sachen alles
> machen kann.

Jein - ist schon richtig - es ist ein generisches Framework.
Allerdings nicht für Datenmträger allgemein, sondern nur für Direkt
Zugriffsmedien, wie Festplatten.
Mit Streamern kann GEOM auch nichts anfangen.
Verschlüsselung, etc sind Module zu diesem Framework.

Vinum hingegen ist ein Volumemanager.
Die Aufgabe ist nicht Daten zwischen Modulen hin und her zu schieben,
sondern die Datenträger zu managen.
Vinum hat hierzu eine redundant gespeicherte Zustandsdatenbank.
GEOM merkt je nach Pluginfähigkeiten nicht, wenn z.B. alle Platten
eines RAID5 fehlen - Vinum hingegen kennt das fehlende Volume immer
noch.
Ob Vinum RAID auf Dauer selber macht oder eines Tages GEOM Module
verknüpft steht auf einem anderen Blatt.

Letzlich würde ich mir wünschen, wenn GEOM neben read und write
auch mal ein paar XOR Operationen der aktuellen SCSI Spezifikation
lernen würde, damit Parity Daten bereits ein paar Layer tiefer
behandelt werden könnnen.
Derzeit werden nämlich Parityblöcke bis zu R5 Modul gelesen, dort
modifiziert und dann zurückgeschrieben.
Tatsächlich braucht man blos einen XOR Write zum Datenträger schicken.
Und selbst die Daten mag man direkt zwischen den Datenträgern
verschicken, ohne das die beteiligten Blöcke in den Rechner müssten.
Vinum kanns zwar auch nicht, aber das wäre zumindest ein Punkt wo
ein echter Vorteil zu sehen wäre.

> Aber wenn das so ist bleibe ich beim netten Vinum, ist mir auch insofern
> ganz recht als das ich dann nicht wieder irgendwas neues verstehen muss.

Nun GEOM hast du sowieso schon in Betrieb, aber halt transparent im
Hintergrund, z.B. für die Aufteilung in Partitionen.